Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.03.2017 16:53:05 Gelesen: 1594238# 1161@  
Guten Tag Zusammen,

am 16.2. jährte sich zum 150. Mal die Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Santos nach Jundiai. Ob dieses Ereignis von der Post Brasiliens wieder philatelistisch bedacht wurde, kann man noch nicht sagen.

Zum 100. Jahrestag wurde ein Sonderpostwertzeichen verausgabt, das bei Michel mit der Nr. 1126 gelistet ist.



Zum Ersttag wurde dieser Sonderumschlag verkauft, versehen mit einem Zudruck, dem Wertzeichen und einem passenden Sonderstempel, und alle drei Teile zeigen das gleiche Bild.

Nämlich einen Personenzug auf einer Brücke, dem eine merkwürdige Lokomotive vorgespannt ist. Diese Jubiläumsstrecke bestand früher hauptsächlich aus
Kabelstrecken, wegen der steilen Streckenabschnitte. Nach 1867, der Eröffnung, wurde durch die Entwicklung des Verkehrs 1901 eine neue Streckenvariante gebaut, aber wieder mit Kabel- und Adhäsionsteilen. Und einen Teil sieht man auf dem Wz, SSt. und Umschlag, die Sierra Nova Strecke. Und die Lokomotive war nicht eine Zugmaschine sondern eher ein Bremsfahrzeug.



Die so genannte Loco-Breque mit der Achsfolge B wurde von der Fa. Kerr Stuart in England gebaut (insgesamt 30 Stück), die fuhren auf Steilstrecken über das Kabel (Drahtseil) und die eingebauten Grip-Zangen griffen das Kabel und die Lok bremst den Zug. Auf weniger steilen Streckenteilen wurden die Zangen gelöst und der Bremsvorgang wurde durch die Lok, die eine maximale Geschwindigkeit von 24 km/h erreichte, im Adhäsionsbetrieb gesteuert.

1946 lief die Konzession für dieses Verfahren aus und 1983 wurde die Strecke komplett geschlossen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/148475