Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Markus Pichl Am: 25.03.2017 00:26:01 Gelesen: 30851# 38@  
@ wigg11 [#37]

Hallo wigg11,

es handelt sich um einen echten und zeitgerecht angebrachten Stempelabschlag des KGS "DANZIG * 1 t".

Dieses Stempelgerät war stark in Gebrauch und sein Zustand veränderte sich über die Jahre fortschreitend. Soll heißen, die Sehnen der Datumsbrücke wurden immer lückenhafter und vom unteren Gittersegment blieb zum Schluß nur noch ein Dreiecksegment übrig. Dein Abschlag entspricht dem zuletzt im Handbuch dokumentierten Zustand des Stempels.

Am 19.08.1920 sah der Stempel noch so aus:



In diesem Zustand schlug der Stempel noch bis zum 10.10.1920 ab, dann unterteilt er sich noch in zwei Zwischenstufen, bis er zu seinem letzten Zustand gelangt (nach Wolff-Handbuch 26.02.1921 bis 18.03.1922).

Hier weitere Abschläge im letzten Zustand:



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/148520