Thema: Briefmarken und ihre Gestalter
merkuria Am: 25.03.2017 09:18:58 Gelesen: 11673# 5@  
Erich Meerwald [1] (1895-1973) war ein deutscher Maler, Grafiker und Briefmarkenkünstler. Über den Werdegang des Künstlers ist wenig bekannt.



Zwischen 1939 und 1945 entwarf er zahlreiche Briefmarken für das Deutsche Reich, so auch die letzte Ausgabe mit dem SS-Mann (Mi Nr. 910).

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwarf er 1958 noch die Wohlfahrtsausgaben der Bundespost, nämlich die Serie mit Landwirtschaftsmotiven (Mi Nr. 297-300). Meerwald war auch philatelistisch tätig: Von 1954 bis 1961 war er Erster Vorsitzender des „Allgemeinen Postwertzeichen-Sammlervereins e. V.“ (APS) in Darmstadt und nahm zusammen mit seiner Ehefrau als anerkanntes Philatelistenpaar an zahlreichen Ausstellungen teil.



Ebenso erfolgreich war er auf dem Gebiet der Gebrauchsgrafik, so stammt unter anderem das Plakat zum legendären Film „Ben Hur“ aus seiner Hand.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Meerwald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10076
https://www.philaseiten.de/beitrag/148526