Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 25.03.2017 15:45:39 Gelesen: 67549# 14@  
@ laurentius [#13]

Hallo Lars,

schön, dass Du auch etwas zu diesem Thema beiträgst - vielen Dank!

Ja, die Rollennummern gibt es in vielen Ländern. Damit will ich mich selbst noch zurückhalten.

In meinen letzten Beiträgen habe ich britische Briefmarken mit einem Stern bzw. D auf der Rückseite gezeigt. Der Grund war, dass die Biefmarken mit einem Rabatt verkauft wurden. Etwas Vergleichbares gibt es auch aus Brasilien:



Im Michel ist der Grund für die drei grünen Streifen nicht angegeben. Im Häger "Lexikon der Philatelie" heißt es dazu: "Nüchtern ist der Grund für drei grüne Striche auf der Rückseite einiger Wertsteufen auf den Dauerserien Brasiliens von 1941 - 1949. Es war eine Kennzeichnung derjenigen Marken, die in privaten Geschäften zum Verkauf gelangten und die von der Post mit geriongem Rabatt an die Inhaber abgegeben wurden."

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/148552