Thema: Grossbritannien: Belege nach Deutschland
Cantus Am: 25.03.2017 19:22:56 Gelesen: 44500# 17@  
@ 10Parale [#10]

Hallo 10Parale,

ich habe diesen Beitrag eben erst entdeckt, da ich so nicht sammle. Bei mir sind Ganzsachen wie dieser Einschreibeumschlag Teil der Ganzsachensammlung, Belege wie der von Max78 gezeigte Brief Teil der Briefesammlung.

Der von dir hochgeladene Einschreibeumschlag wird bei Michel als EU 12 Aa geführt. Er kam 1886 in Gebrauch. Es gibt diesen Umsschlag in sechs verschiedenen Formatgrößen, dein Exemplar dürfte das kleinste und zugleich am häufigsten gebrauchte Format F sein.

Die Unterteilung A (bei EU 12 Aa) bedeutet, dass diese Ganzsache die Außenmaße von etwa 134 x 83 mm besitzt, die weitere Unterteilung a bedeutet, dass in den Kreisen unten im Wertstempel 5 Punkte sind; bei Variante b wären es 9 Punkte.

Da es mehrere Ausgaben von Einschreibeumschlägen mit einem derartigen Wertstempel gibt, besteht ein weiteres wesentliches Merkmal zur Bestimmung dieser Ganzsache in Form und Inhalt des rückseitigen Textaufdruckes. Der rückseitige Textaufdruck ist im Übrigen auch bei allen anderen älteren Ganzsachenumschlägen von Großbritannien als besonderes Merkmal zu berücksichtigen, da bereits geringe Änderungen im Text oder Schriftbild eine andere Katalogzuordnung bedeuten.

Anders als von dir angegeben befindet sich der Wertstempel des Einschreibeumschlages nicht auf der Umschlagrückseite, sondern er wurde - wie auch bei allen anderen alten Einschreibeumschlägen von Großbritannien - auf der Umschlagklappe aufgedruckt. Wenn die Faltung des Umschlages nun so ist, dass die Umschlagklappe nach hinten umgeklappt und so festgeklebt wird, um den Briefumschlag zu verschließen, dann ist bei gebrauchten und noch verschlossenen Einschreibeumschlägen der Wertstempel rückseitig zu sehen, bei späteren Ausgaben wird die Umschlagklsppe nach vorne umgeschlagen mit der Folge, dass dann bei gebrauchten Exemplaren der Wertstempel vorderseitig zu sehen ist. Ich werde mal ein wenig nachschauen, vielleicht habe ich noch ein ungebrauchtes Exemplar des EU 12 Aa, um das zu verdeutlichen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7402
https://www.philaseiten.de/beitrag/148571