Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
duphil Am: 24.03.2009 12:26:07 Gelesen: 376160# 111@  
@ Postgeschichte [#110]

Mein Lösungsansatz sieht etwas anders aus. Ich habe da die Meinungen und Anmerkungen der anderen mit einfließen lassen und wiederhole sicher auch so manches. Das möge man mir verzeihen.

Ich habe den Ort Jochenstein mit Google-Maps gesucht. Dieser Ort liegt an der Donau in Bayern. Die Grenze zwischen Österreich und Deutschland liegt in der Flußmitte.

Bamberg liegt ca. 300 km von Jochenstein entfernt. Erlangen-Bruck liegt ca. 45 km von Bamberg entfernt.

Diese Daten lassen mich zu mich zu folgenden Schlussfolgerungen (die auch andere schon hatten) kommen:

Vermutlich wurde die Karte während einer Bootsfahrt bei der DDSG (Donau-Dampfschifffahrt-Gesellschaft) in Österreich schon frankiert gekauft und an Bord gestempelt. Der Absender hat die Karte dann, aus welchen Gründen auch immer, mit nach Bamberg genommen. Dort hat er die Karte richtig mit 10 Pfennig für eine Karte im Inland frankiert und in den Briefkasten geworfen. Das erklärt für mich auch den Bamberg-Stempel sowohl auf der Deutschen wie auch auf der Österreich-Marke.

Das bedeutet auch, dass hier keine Nachnahme vorliegt. Es fehlt ja auch jeder Hinweis auf der Karte.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/14859