Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 26.03.2017 00:55:12 Gelesen: 133742# 53@  
@ Heinz 7 [#51]

Hallo Heinz,

ich hatte nach deiner Ankündigung das Literaturangebot durchgesehen, aber nichts gefunden, das zu meinen Sammelgebieten passte und mir noch fehlte. Das lag sicherlich daran, dass ich nur gezielt nach ausgesuchter Spezialliteratur für Ganzsachen einzelner Länder gesucht habe, denn Literatur zu Briefmarkenthemen jeder Art steht nicht auf meinen Suchlisten. Momentan fehlt mir noch Spezialliteratur in Handbuch- oder Katalogform in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu den Ganzsachen von Costa Rica oder Niederländisch Indien. Vor kurzem ist es mir nun gelungen, für den Bezug eines Spezialkataloges von Costa Rica eine Adresse in den USA ausfindig zu machen, bleibt also noch Niederländisch Indien, denn die niederländische Sprache verstehe ich leider nicht. So eine Spezialsuche ist mühselig, aber demnächst wird ja Christoph Gärtner im Haus der ehemaligen Schwanke-Auktion Literatur anbieten, vielleicht kann ich dann da fündig werden.

Was große Posten von Auktionskatalogen betrifft, so bin ich nur an solchen interessiert, die große, zumindest aber deutliche Abbildungen von österreichischen Privatganzsachen enthalten. Das ist aber in aller Regel nur bei moderneren österreichischen Auktionskatalogen der Fall, bei älteren Ausgaben sind solche Abbildungen eher Mangelware oder in schlechter Bildqualität. Vor kurzem habe ich mich von gut zwanzig Jahren Auktionskatalogen des Auktionshauses Oephila (Wien) entledigt, denn bereits dort waren nur wenige Abbildungen von Belegen zu finden, die ich nicht bereits in meinen Archiven vorrätig habe.

Das, was bei Köhler angeboten wurde, war Materisl für Postgeschichtler oder Briefmarkensammler, aber leider nichts für Leute wie mich. Aber dennoch würde ich es begrüßen, wenn du wieder einmal auf eine bevorstehende Auktion für philatelistische Literatur irgendwo auf der Welt aufmerksam machen würdest, denn regelmäßig alle internationalen Auktionsangebote durchzusehen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/148590