Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Hornblower Am: 26.03.2017 11:00:52 Gelesen: 231994# 141@  
Der guten Ordnung halber sollte man ja mit der ersten der drei Jubiläums-Ausstellungen beginnen. Deshalb hier der Auftakt.

In der Zeit vom 20. Mai bis 11. Juni 1950 fand in den Räumen der Akademie der bildenden Künste in Wien die offizielle Jubiläumsausstellung der österreichischen Postverwaltung zur Hundertjahrfeier der ersten österreichischen Briefmarken statt.

Am 20. Mai 1950 war aus diesem Anlaß eine Sondermarke (Mi.-Nr. 950) im Stichtiefdruck auf Japan-Papier ausgegeben worden, die mit einem eigens geschaffenen Sonderstempel versehen wurde. Ihre Auflage betrug 1 Mio., entworfen wurde sie von Ernst Schrom (1902-1969), gestochen hat sie Herbert Toni Schimek (1905-1982). Beide Namen finden sich in der unteren Randleiste der Marke. Amtliche Ersttagsbriefe, Umschläge oder Karten gab es nicht, wohl aber einen Sondereinschreibezettel. Es gibt jedoch zahlreiche privat hergestellte Belege. Hier zwei davon:



1950 bestand in Österreich noch für alle ins Ausland gerichteten Briefe Zensur, die durch einen entsprechenden Stempel nachgewiesen wurde.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/148618