Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
olli0816 Am: 26.03.2017 11:01:47 Gelesen: 133631# 55@  
Ich bin da auch eher wie Concordia und 22028 unterwegs. Ich bekomme inzwischen wahnsinnig viele Auktionskataloge und hatte auch schon einiges ältere in der Hand. Alte Auktionskataloge finde ich persönlich eher negativ, da sind mir tatsächlich die neuen viel lieber. Dort ist die Qualität der Bilder wesentlich höher und inzwischen überall in Farbe und ich sehe die gegenwärtigen Preise, die zumindest erwartet werden. Trotzdem entsorge ich die auch regelmäßig, weil irgendwo will ich ja noch wohnen. Von daher habe ich noch nie Kataloge ersteigert. Was noch als Manko (meine persönliche Meinung) bei Katalogen der 40er-Jahre oder älter ist, sind die Schwarz-Weiß-Abbildungen. Die sind in der Fotographie sehr reizvoll, aber für Briefmarken finde ich das einfach nicht mehr zeitgemäß.

Trotzdem soll jeder sammeln oder kaufen, was er will. Anhand der Preise sieht man, dass es Leute mit ganz anderer Meinung gibt. Ist auch OK, Briefmarken sammeln hat auch keinen höheren Sinn als den persönlichen Spaß des Einzelnen, der es tut.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/148619