Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Hornblower Am: 26.03.2017 11:25:31 Gelesen: 133640# 56@  
Ich stimme meinen Vorrednern größtenteils zu, die meisten Auktionskataloge dürften wohl problemlos entsorgt werden können. Ich schneide in aller Regel das aus, was mein Sammelgebiet betrifft, der Rest wandert dann in die Tonne.

Trotzdem gibt es Kataloge, die man aufhebt und hierzu gehören auch ältere. Wir haben in der ArGe Baden schon des öfteren Briefe vorgelegt bekommen, die augenscheinlich in Ordnung waren. Verglich man sie dann aber mit Abbildungen aus alten Katalogen, konnten wir schon des öfteren nachweisen, dass der Brief kunstgerecht verfälscht worden war, z. B. durch Hinzufügen oder Austausch von Marken oder Nachmalungen. Auch wenn die Abbildungen in alten Katalogen den heutigen Maßstäben und Anforderungen nicht mehr entsprechen, sollte man sie deshalb nicht gering schätzen. Sie können in vielen Fällen eine wertvolle Hilfe sein.

Andere, die wunderschöne Spezialsammlungen enthalten, ich nenne hier nur Boker oder Kirchner, kann ich einfach nicht wegwerfen. Auch habe ich einen kompletten Run aller Kruschel-Kataloge, die natürlich ebenfalls nicht entsorgt werden. Wahrscheinlich hat der Enthusiast, der die hier genannten Kataloge erworben hat, ebenso gedacht. Meinen Glückwunsch zu diesem Erwerb!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/148621