Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 26.03.2017 12:31:15 Gelesen: 133582# 57@  
Hallo,

bei Sammlern mit wenig Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Literatursammlungen, einfach nur weil der vorhsndene Wohnraum dafür nicht ausreicht, dürfte sich die Frage nach Sinn oder Unsinn der Vorhaltung alter Auktionskatalogsammlungen nicht stellen, das ist bei mir aber glücklicherweise nicht der Fall. Andererseits ändern sich im Laufe des Lebens aber oft Interessensschwerpunkte, also zum Beispiel auch Sammelgebiete, und da unser Hobby Freude bereiten soll, kann damit auch philatelistische Literatur überflüssig werden. Aus diesem Grund habe ich mich z.B. von einer größeren Auktionskatalogsammlung des ehemaligen Auktionshauses de Jong & Fils aus Strasbourgh getrennt, denn die waren auf französische Philatelie spezialisiert, andere Gebiete waren dagegen Mangelware. Gleiches galt auch für Kataloge von Lugdunum aus Lyon oder für die hochwertig gestalteten Kstaloge der Firma Rapp aus der Schweiz, die viele hochwertige Besonderheiten der Schweizer Philatelie abbildet, andere Gebiete aber nur wenig anbietet.

Auch die von mir über Jahre gekauften Spezialkataloge für Ansichtskartenauktionen der Firmen Lippold aus Dessau-Roßlau oder Raith aus Langgöns habe ich im Rahmen meiner Belegerundsendungen verschenkt, Kataloge von Roumet aus Paris oder von bestimmten österreichischen Auktionshäusern lagern aber weiterhin in meiner philtelistischen Bibliothek. Um Sammlern die Entscheidung zu erleichtern, ob und in welchem Umfang sie Auktionskataloge aufheben, ist das Auktionshaus Christoph Gärtner schon vor Jahren dazu übergegangen, nicht nur gedruckte Auktionskataloge anzubieten, sondern das jeweils komplette Auktionsangebot wird zusätzlich auf DVD gepresst und so an potentelle Auktionsteilnehmer verschickt. Nach der Auktion werden dann in gedruckter Form die Zuschlagsergebnisse als kleines Heft versandt. Beides zusammen nimmt wenig Platz weg und ist für mich wegen der Internationalität des dortigen Auktionsangebotes wert, für lange Zeit aufgehoben und für Vergleichszwecke genutzt zu werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/148626