Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
obelix.fg Am: 24.03.2009 15:30:28 Gelesen: 334855# 15@  
@ Postgeschichte [#244]

Hallo Manfred,

der von dir gezeigte "Gebühr bezahlt" Vermerk kann durchaus von einer umgebauten Freistempelmaschine stammen. Ich möchte dazu gerne ein paar Zeilen aus dem Handbuch - Die deutschen Post- und Absenderfreistempel, Band 2 von Heiner Dürst/Gerd Eich zitieren:

Freistempler auf Abwegen:

Freistempler sind Verwandlungskünstler. Aus ihnen lassen sich Absenderstempler machen, aber auch Koupon-, Gebühren- und ähnliche Stempler - und noch vieles mehr.


Dein Beleg zeigt zwar keinen Absenderfreistempel, ist aber sicher als Kuriosität eine Bereicherung für jede Absenderfreistempel-Sammlung.

Hier noch zwei Beispiele für umgebaute Freistempelmaschinen aus Österreich.



Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14865