Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
merkuria Am: 27.03.2017 09:35:12 Gelesen: 84279# 68@  
Das Schlachtschiff " Kaiserin Katharina die Grosse" [1] (russisch: Императрица Екатерина Великая) wurde in Nikolaev (Ukraine) gebaut und 1915 in den Dienst der Kaiserlichen Russischen Marine gestellt. Es diente innerhalb der Schwarzmeerflotte wo es aber nie in grosse Gefechte verwickelt wurde. Nach der Revolution von 1917 wurde das Schiff in die Sowjetische Marine übernommen, die es auf den Namen „Svobodnaya Rossiya“ (Russisch: Свободная Россия, deutsch „Freies Russland“) umbenannte. Beim Herannahen der Deutschen wurde das Schiff von Sewastopol nach Novorossiysk evakuiert. Dort sollte es gemäss dem Separatfriedensvertrag von Brest-Litovsk an Deutschland übergeben werden, was durch eine Selbstversenkung verhindert wurde.



Die Russische Föderation würdigte das Schiff am 28. Juli 2016 innerhalb einer Sonderausgabe zur Geschichte des 1. Weltkrieges (Mi Nr. 2334)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_battleship_Imperatritsa_Ekaterina_Velikaya (in englischer Sprache)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9056
https://www.philaseiten.de/beitrag/148694