Thema: Sind Briefmarkenausstellungen noch zeitgemäss ?
Baber Am: 27.03.2017 14:15:50 Gelesen: 6571# 4@  
@ drmoeller_neuss [#1]

Für mich sind Briefmarkenausstellungen ein Überbleibsel aus einer anderen Zeit, wo es noch keine Computer und kein Internet gab. Heute schaue ich mir lieber ein Exponat in Ruhe vor dem Computer an (dabei kann man sich auch ein Bierchen gönnen), als in gebückter Haltung vor Rahmen in einer halbverdunkelten Halle zu einer Zeit, die mir vorgeschrieben wird. Und das philatelistische Material wird vom Transport wirklich nicht besser.

Sie sind vielleicht nicht unbedingt ein Überbleibsel aus vergangegener Zeit, denn wenn man einen ganzen Rahmen im Überblick hat, ist der Eindruck doch anders als nur ein Blatt auf dem PC-Bildschirm. Aber vielleicht ist das nur ein Generationsproblem.

Das Problem vieler Ausstellungen ist in meinen Augen die Raumfrage. Wegen der hohen Mietkosten von Hallen, gerade in den Großstädten, werden die Rahmen oft verschachtelt auf engstem Raum untergebracht. In dieses Labyrinth trauen sich oft nur die Austeller selbst und gezwungener Maßen die Juroren. Interessierte Nichtsammler kann man damit in der Regel nicht anlocken und neue Sammler schon garnicht gewinnen. Also meist gähnende Leere in den engen Gängen zwischen den Rahmen und außer Spesen nichts gewesen.

Aus meiner Erfahrung locken noch gemischte Ausstellungen zusammen mit Ansichtskarten und Heimatsammlungen aller Art (nicht nur Briefmarken) in kleineren Orten die meistem Besucher an.

Gruß
Baber

[Beiträge [#1] bis [#4] ausgegliedert aus dem Thema "Antrag des WPhV zum LV-Tag am 30.04.16: Austritt des LV Südwest aus BDPh!"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10142
https://www.philaseiten.de/beitrag/148727