Thema: Zehnfachfrankaturen 1948 mit Briefkastenleerung bis 10 Uhr
alemannia Am: 27.03.2017 16:45:54 Gelesen: 6175# 1@  
Hallo zusammen.

wer kann mir die folgende Frage beantworten?

In meinem alten Michel Briefe-Katalog 2005/06 werden unter der Zuordnung Alliierte Besetzung/Zehnfach-Frankaturen Belege vom 21.6.1948 (Ende der Gültigkeit der in RM bezahlten Marken 1:1) und 23.6.1948 (Ende der Gültigkeit als Zehnfach-Frankatur) nur mit Stempelabschlag bis 10 Uhr bewertet.

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass eine zeitliche Einschränkung angebracht war, aber warum bis 10 Uhr?

Sicherlich war an diesen Tagen ein besonders hohes Postaufkommen vorhanden, wobei bei den Zehnfachfrankaturen die Portrichtigkeit durch Addition der alten RM-Marken sicherlich vor dem Stempelabschlag zeitaufwendig war.

Mir sind Belege bekannt, die ich als echt und echt gelaufene Belege beurteile, aber einen Aufgabestempel der Tage nach 10 Uhr ausweisen.

Wären diese anders zu bewerten?


Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10141
https://www.philaseiten.de/beitrag/148737