Thema: Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2009 21:17:32 Gelesen: 91516# 12@  
Schöne, nicht alltäglich Marken bekommen wir hier zu sehen. Es macht richtig Spaß.

Um den Genuss noch zu steigern, wäre es schön, wenn bei der Vorstellung der Marke ein paar erläuternde Worte hinzu gefügt würden, wie Ausgabedaten, Auflagehöhe, was oder wer dargestellt wird. Die Katalogangaben sind bestimmt eine reichhaltige Fundgrube dafür. Über einige Marken sind ganze Bücher geschrieben worden! Auch so manche moderne Nr. 1 hat eine lesenswerte Geschichte.

Als Scannereinstellung ist 600 - 1200 DPI eine gute Wahl, da man dadurch die oft filigranen Details der alten Markenausgaben besser erkennen kann.

Es soll nur eine Anregung von mir sein! Wer diese Angaben nicht hat oder nicht machen möchte oder mit der Scannertechnik nicht so vertraut ist, macht es halt so gut er oder sie es kann. Es soll sich niemand entmutigt fühlen, seine Nr. 1 zu zeigen.

Ich bleibe zunächst bei den schwarzen Marken. Das Großherzogtum Toskana gehört zum Sammelgebiet Altitalienische Staaten. Die Freimarkenserie "Löwen" wurde zwischen dem 1. April 1851 und 1855 verausgabt. Die gezeigte Marke zu 1 Quattrini kam zwar erst im Jahr 1852 heraus, aber es ist die Katalognummer 1. Sie wurde im Buchdruck hergestellt. Deutlich kann man das Problem der allermeisten schwarzen Marken sehen, der Stempel ist kaum zu erkennen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1342
https://www.philaseiten.de/beitrag/14878