Thema: Sind Briefmarkenausstellungen noch zeitgemäss ?
saeckingen Am: 28.03.2017 04:34:51 Gelesen: 6272# 11@  
Wettbewerbs-Briefmarkenausstellungen werden in der Regel nicht für Außenstehende gemacht. Sie sprechen vorwiegend fortgeschrittene Sammler an. Etwas anderes sind Werbeschauen - hier sollte man vor allem interessant präsentierte Sammlungen in entsprechendem Ambiente zeigen. Bei solchen Gelegenheit kann man tatsächlich Gelegenheitssammler und Nichtsammler ansprechen. Man sollte diese beiden Ausstellungsarten bei dieser Diskussion klar trennen, da sie ganz unterschiedliche Ansprüche haben.

Ich selbst stelle eigentlich auch nicht im Wettbewerb aus (obwohl ich mich jetzt im Rahmen einer ArGe an einem 1-Rahmen-Teamwettbewerb beteilige), da mir persönlich der Wettbewerbsgedanke im Ausstellungswesen fehlt. Trotzdem sind für mich Ausstellungen unersetzlich, weil ich gerne außergewöhnliche Sammlungen und ausgefallene und seltene Stücke im Original betrachte. Abbildungen – egal ob online oder gedruckt – kommen nun mal nicht an das Flair des Originals heran. Ansonsten bräuchte ich auch nicht mehr aus dem Haus, die Welt kann ich mir auch im Fernsehen und Internet betrachten. Ich war glücklicherweise auch in New York und war begeistert!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10142
https://www.philaseiten.de/beitrag/148785