Thema: Sind Briefmarkenausstellungen noch zeitgemäss ?
DL8AAM Am: 28.03.2017 17:09:02 Gelesen: 6061# 15@  
@ uli [#14]

c) Nein, zum Sport gehören Wettkämpfe nicht zwangsläufig hinzu. Es zeigt sich, dass immer mehr Sportler rein auf Bewegung und Spaß aus sind. Hobbygruppen sind quasi die einzigen Sport-Gruppen, die im organisierten Sport durchweg Zuwachs haben. Dieser Trend dürfte auch für unser Hobby gelten.

Nein, das stimmt so nicht. Für den einzelnen Sportler ja, natürlich! Für die Mitglieder in den "Hobbygruppen", nennen wir sie mal besser Sparten (die großen Sportvereine haben meist Dutzende von Sparten, vom Linedance bis zur Rheumagymnastik), die sich eher auf "Bewegung" und Breitensport konzentrieren, ja. Und ja, hier hast Du nun vollkommen Recht, diese Bewegungs-Sparten erfahren (oft) einen stärkeren Zugang, im Gegensatz zu den eher traditionellen Sportarten. Diese fahren, fuhren und werden meist auch nie zu irgendwelchen Meisterschaften fahren. Die Rate der Meisterschaftsteilnehmer dürfte in ganz normalen Sportvereinen auch maximal im geringen einstelligen Prozentbereich liegen, ähnlich wie bei uns. Trotzdem würde dort keiner auf die Idee kommen, das Meisterschaftswesen und die Förderung der Meisterschaftsteinnahme einzuschränken oder gar in Frage zu stellen. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn einmal ein eigenes Vereinsmitglied bei den Landes- oder Deutschen Meisterschaften einen guten Platz oder gar eine Medaille errungen hat, wird das im Verein in aller Regel groß und mit Stolz als Vereinserfolg gefeiert und damit beworben. Da hängen dann im Vereinsheim monatelang die Fotos am Brett und jeder "identifiziert" sich mit seinen Vereinskameraden. Da wird nicht (zumindest habe ich das noch nie mitgekommen) rumgemosert, das die arroganten Spitzensportler "uns" nur Kosten machen, "wir nichts davon haben, außer Kosten" und dass die "nur meinen Beitrag fressen", "die sollen doch einen eigenen Verein aufmachen und die Arbeit und Kosten selbst tragen". Das der Beitrag, den die Mitglieder im örtlichen Verein zahlen, über "Weiterleitungsposten" auch für die Organisation von überregionalen Meisterschaften genutzt werden und dafür essentiell nötig sind, ist in aller Regel auch nie ein Grund für diese Art von größeren Querelen, wie sie uns hier gerade mal wieder vorgesetzt wird - wobei ich muss gestehen, bisher habe ich das Mimimimi auch nur einer Ecke, tief aus dem Südwesten mitgekommen. Wenn sonst mal gemeckert wird, kommt das eher etwas aus der "Schiene", dass sich immer weniger Helfer für Ausstellungen freiwillig melden und das kaum noch Werbeschauen durchgeführt werden (was aber eher dem steigenden Alterdurchschnitt geschuldet bist, als einer grundsätzlichen Ablehnung). "Ich habe seit Jahrzehnten immer mitgearbeitet, nun sollen doch endlich mal die Jüngeren ran". ;-)

An die "zeitgemäß"-Frage müssen wir aber wirklich irgendwie anpacken, vielleicht auch alte Zöpfe etwas stutzen, aber den Weg rein in die virtuellen Welt zu gehen, wäre hier aber Grundfalsch, dann wären wir in der Öffentlichkeit eher noch weniger zu sehen. Vielleicht wäre ein Weg, Ausstellungen mit Werbeschauen zu kombinieren. Warum soll eine (Wettbewerbs-) Ausstellung nur im eigenen Saft schmoren? Eine Blaue Mauritus kann auch 'Zivilisten' anlocken. Gut nicht jede Spezialsammlung innerhalb einer Wettbewerbsausstellung kann man für Außenstehende interessant "aufmotzen", aber eine exemplarisch rausgepickt, z.B. "Seltene Schiffspost-Destinationen des frühen 19. Jahrhunderts" könnte man bestimmt mit hochwertigen Museumsexponaten auf das Niveau einer "Landesausstellung" aufpeppen und dann 3 Monate im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim zeigen - gut ich übertreibe masslos. ;-) Wobei einige in New York oder Taipeh gesehene, würden dieses Niveau sogar bei Weitem überspringen können, die gehören eher ins Nationalmuseum.

Ja, ja, gut, ich weiss, das hilft uns bei der Hintertupfinger Dorfschau mit Rang VII-Wettbewerb nicht wirklich weiter. ;-) Wobei auch die Sammlung "Japanische Feldpostbotenbriefe der frühen Tokugawa-Shogunjahre ab 1603" oder so ähnlich (in Taipeh gesehen) habt bestimmt irgendwann auch einmal in Hinter-Kagojugiomshimagun angefangen. Ohne "Rang VII" kein Weltniveau!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10142
https://www.philaseiten.de/beitrag/148835