Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 28.03.2017 20:54:33 Gelesen: 677292# 416@  
Heute eine Karte von der "Ariadne" der HAPAG mit Schiffspoststempel vom 7.7.1959.

Der Schiffspoststempel wurde an Bord vom 29.01.1958 bis zum 23.11.1960 verendet. Das Fahrtgebiet der "Ariadne" waren Atlantik-Seereisen, Kreuzfahrten ins Mittelmeer, Nordlandfahrten- Westafrika- und indienreisen. Die "Ariadne" hatte somit von Weltreisen abgesehen, auf allen klassischen Hapag-Kreuzfahrtkursen Flagge gezeigt.

Das Schiff war bei allen beliebt, nur nicht bei der Reederei. Angeblich seien wegen den Spannungen im Vorderen Orient die Buchungen zurückgegangen. Ursache war aber das Preisniveau für den Buchungsrückgang. So kostete eine Zweibett-Außenkabine auf dem A-Deck für die 20 tägige Island-Spitzbergen-Norwegenfahrt 3975 DM und für die billigste Kabine waren 1725 DM zu bezahlen. 1960 war dieses aber sehr viel Geld für eine Schiffsreise.

1960 wechselte die "Ariadne" an einen Käufer in den USA.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/148853