Thema: Nachnahmebelege
Postgeschichte Am: 25.03.2009 12:05:53 Gelesen: 169894# 24@  
@ Heinz 1 [#16]

Die Angabe bei Wikipedia, "1927 wurden dreieckige Stempel eingeführt, die den Tag der zweiten Vorzeigung angaben." ist falsch. Dieser Stempel ist eindeutig ein Lagerfriststempel.

Hallo Heinz,

der Eintrag bei Wikipedia ist korrekt. Auch Deine Erklärung des Dreieckstempels für Nachnahmen ist richtig.

Im Jahre 1927 wurden verschiedene Versuche unternommen, die Nachnahmesendungen bei ihrem Eingang nicht mit dem Ankunftsstempel, sondern mit einem Stempel aus Gummi oder Metall zu bedrucken, der in großen, deutschen Zahlen nur den Tag der zweiten Vorzeigung (ohne Monatszahl) angeben sollte. Der Stempel sollte als vollwertiger Ersatz für den Ankunftsstempel gelten und dem Zusteller als Erleichterung bei der Ausfertigung des Benachrichtigungszettels, Aufbewahrung und für die Prüfung der Fristsendungen dienen.

Gemäß Verfügung Nr. 366/1927 wurden Postämter mit starkem Nachnahmeverkehr ermächtigt, Stempel mit Zahlenangaben (ohne Monats- u. Jahreszahl) bei sich einzuführen. Der Stempel sollte zweckmäßiger Weise eine dreieckige Form haben, falls eine Umrandung für nötig erachtet wurde. Die Nachnahmesendungen sollten, mit Ausnahme derjenigen mit dem Vermerk "Sofort zurück", mit diesem Stempel bedruckt werden.

Mit Verfügung Nr. 518/1927 wurde die Rechteckform verbindlich für alle Postämter festgelegt:

Um zu erreichen, daß die Stempel mit dem Tage der zweiten Vorzeigung von Nachnahmesendungen eine einheitliche Form haben, wird bestimmt, daß die PÄ, bei denen sich die Benutzung von Stempeln aus Metall empfiehlt, Stempel in der nachstehenden Form und Größe beschaffen und schwarze Stempelfarbe benutzen.



Es wurden sowohl Stempel aus Metall, mit zu verstellenden Zahlen (ähnlich Registrierstempel), als auch Gummistempel mit Gummibändern (ähnlich Tagesstempel) zugelassen. Bei einigen PÄ wurden Stempel verwendet, die außer der Tageszahl auch die Monatszahl oder das Postamt enthielten (s. Beitrag von Joey [#65]). Dies wurde vom Reichspostministerium, vermutlich wegen der hohen Kosten, letztlich geduldet.

Es sind also beide Erklärungen für den Rechteckstempel richtig, wobei die Interpretation in Wikipedia besser lauten sollte "1927 wurden dreieckige Stempel eingeführt, die den Tag der möglichen zweiten Vorzeigung angaben.", da nicht in jedem Fall eine zweite Vorzeigung erfolgte. Deine Aussage, daß der Dreieckstempel ein Fristenstempel ist, ist ebenfalls zutreffend.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1056
https://www.philaseiten.de/beitrag/14888