Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
obelix.fg Am: 25.03.2009 12:46:33 Gelesen: 334577# 17@  
@ Concordia CA [#196]

Hallo Jürgen,

ich kann leider auch keine endgültige Erklärung zu der 11-stelligen Zahlengruppe geben, möchte aber gerne die österreichischen Varianten dieser Freistempel zeigen. Hier ist die Anordnung gegenüber der deutschen oder amerikanischen Version allerdings ein wenig anders. So gibt es in Österreich drei Grundtypen sowohl mit als auch ohne Zahlengruppe.



Ein erster Probeeinsatz der "Easymail" Stempelmaschinen fand in Österreich vom 20.6. - 28.7.1995 beim Postamt 1010 Wien statt. Diese Stempelabschläge sehen dem obersten Stempel sehr ähnlich. Allerdings ist die 11-stellige Zahlengruppe in drei Gruppen geblockt, und zwar in zwei 3er-Gruppen und eine 5er-Gruppe, wobei die 5er-Gruppe offensichtlich die Zahl der druchgeführten Stempelabschläge wiedergibt. Einen weiteren Probeeinsatz gab es vom 17.6 - 1.7.1998 hier allerdings bereits ohne Leerstelle zwischen den einzelnen Ziffern, allerdings noch mit kleineren Ziffern als bei der entgültigen Version (siehe Abbildung Stempelabschlag mit der Kennung P33xxxx).

Noch zur allgemeinen Information -- Stempelkennungen gibt es in Österreich erst mit der Einführung der Euro-Wertstempel, die Umrüstung begann bereits ab 2000. Die in Österreich verwendeten Kennbuchstaben sind:

A = ASCOM (HASLER)
B = FRAMA
F = FRANCOTYP-POSTALIA
N = NEOPOST (SATAS, STIELOW)
P = PITNEY BOWES

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14890