Thema: Hongkong: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 29.03.2017 20:18:08 Gelesen: 32423# 14@  
Hallo zusammen,

ein Brief von Walter Dübgen aus Hongkong vermutlich an seine Mutter in Hamburg. Walter Dübgen, der Schwager meines Großvaters, ist 1909 im Alter von 19 Jahren für die Hamburger Ostasienfirma Hugo C.A. Fromm nach Hongkong gegangen. Ab 1913 arbeitete er wieder für die Stammfirma in Hamburg. Der Brief wurde am 12. August 1910 in Victoria aufgegeben.



Die Firma Hugo C.A. Fromm, Glockengießerwall 18 in Hamburg war eine Import/Export-Firma. Nach China wurden Maschinen, Textilwaren und Chemikalien exportiert. Im Gegenzug wurden Häute, Matte, Öle, Tee und Landesprodukte nach Deutschland importiert.

Im eingedruckten Absender stehen die chinesischen Zeichen 富林洋行. Die beiden letzten Zeichen bedeuten "ausländische Firma". Das beiden ersten Zeichen sind 富 = reich, vermögend bzw. 林 = Wald. Vor allem was das Zeichen für Wald im Absender soll ist mir nicht klar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9516
https://www.philaseiten.de/beitrag/148920