Thema: (?) (292) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 25.03.2009 15:21:23 Gelesen: 333799# 18@  
@ obelix.fg [#15]

Hallo Franz,

schön von Dir wieder hier zu lesen. Ich bin im Moment recht angespannt und komme nicht so dazu hier zu antworten, wie ich es gerne wollte. Meine Überlegung mit dem festmontierten Wertrahmen in [#13] ist zwar richtig, aber insoweit Quatsch, dass der natürlich bei einem permanentem Umbau wegfallen kann.

Meine Hauptgrund dafür hier keinen umgebauten AFS anzunehmen (das Buch von Dürst/Eich habe ich auch) war die Gesamtlänge des Stempels. Die Stempelplatten in den Maschinen haben ja nur eine bestimmte Länge, vom äussersten rechten Rand des Wertstempels bis zum äussersten linken Rand des privaten Absenderzusatzes. Mir erschien der seltsame Stempel auf dem Beleg von Postgeschichte einfach zu lang. Nun ja, egal.

Nur der oberste von Deinen gezeigten Stempel ist ein "EasyMail". Der zweite ist ein PersonalPost. Erkennungsmerkmal: das Druckbild mit horizontalen Streifen, aber einfacher wohl scheint es mir am kleineren Posthorn zu erkennen. Die drei unteren sehen in der Tat sehr ähnlich aus, haben aber nochmals ein anderes Druckbild. Insbesondere fehlt die elfstellige Nummer. Es sind digitale PB Maschinen aus der DM400-DM1000 Serie (Frankit-Technologie tauglich).

Gruss nach Graz,
Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14894