Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 30.03.2017 12:24:59 Gelesen: 176368# 108@  
@ Ron Alexander [#107]

aber die Ganzsachen Dauerausgaben erschienen in der Französischen Zone erst zwischen 3.10 und 31.12.1949

Das stimmt so nicht. Die Dauerausgaben der Französischen-Zone-Ganzsachen erschienen im Mai 1949. In dem von Dir genannten Zeitraum waren die Ganzsachen der Länder der FZ auch in der BRD gültig.

Diese endgültigen Ausgaben der 3 FZ Länder-Ganzsachen sind - abgesehen von den 10 Pf.-Ganzsachen - gestempelt selten bis sehr selten. Bei dem kurzen Verwendungzeitraum von Mai bis 31.12.1949 kein Wunder.

Im Michel-Ganzsachen-Katalog von 2007 sind sie auf Seite 446 katalogisiert.

Aus meiner Sammlung zeige ich die FZ Baden P 3 (Auslandsganzsache zu 20 Pf.) in Bedarfsverwendung entwertet mit Ortswerbestempel (17b) Altglashütten vom 11.7.49 nach Colmar/Elsaß. Aus dem Text geht hervor, daß diese Ganzsache für die Sammlung des Papas der Absenderin gedacht war und Freude bereiten sollte (hat sie bestimmt). Die Karte ist "Schlegel-geprüft".



Wer kann weitere Auslandskarten dieser endgültigen Ausgaben in Auslandsverwendung zeigen? Da bin ich mal gespannt.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148958