Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 30.03.2017 12:58:05 Gelesen: 176361# 110@  
@ Ron Alexander [#109]

Die Auslandsganzsachen lagen auch nicht in allen Postämtern zum Verkauf vor.

So mußte man sich auch behelfen und z.B. die 10 Pf. Inlandsganzsache durch 10 Pf. Zusatzfrankatur zur Auslandsganzsache machen.

Hier die Französischen Zone Württemberg P 2 mit 10 Pf. Ergänzungsmarke aus Aichstetten vom 25.12.1949 nach Bregenz/Österreich. Hinzugeklebt wurde eine Wohnungsbaumarke.

Frage: Mußte die Wohnungsbauabgabe-Marke auch auf Auslandspost verklebt werden?

Bei der Notopfer Berlinmarke war das beispielsweise nicht vorgesehen.



Ich habe auch nur diese in [#108] gezeigte Baden-Auslandsganzsache in Auslandsverwendung. Ich bin wirklich neugierig, ob jemand diese Auslandskarte zu 20 Pf. der Rheinland-Pfalz- bzw. Südwürttemberg-Ausgabe zeigen kann (in gestempelter Auslandsverwendung). Von den 20+20 Pf. Auslands-Antwortkarten will ich gar nicht sprechen.

BG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148961