Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 30.03.2017 16:26:19 Gelesen: 176550# 111@  
@ hajo22 [#110]

Hallo hajo22,

da sprichst Du etwas an, ich möchte hierbei auf das "Gesetz zur Erhebung einer Abgabe zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus" verweisen das vom Württembergischen Landtag am 24.06.1949 verabschiedet wurde. Im darin enthaltenen §12 wie folgt auf den Abschnitt V. Abgabe auf Postsendungen und der dortigen Bemessungsgrundlage referenzieren:
Die Abgabe auf Postsendungen wird auf alle Postsendungen im innerdeutschen Verkehr erhoben.

Weiterhin dann möchte ich auf § 13 Erhebung weitergehen:

Die Abgabe auf Postsendungen wird in der Form erhoben, dass die abgabepflichtigen Sendungen mit einer Steuermarke versehen werden

Daraus schließe ich das nur innerdeutsche Briefe, auch in der FZ, mit der Wohnungsbauabgabe-Marke zu versehen waren. Warum sich eine Wohnungsbauabgabe-Marke auf der Postkarte befindet kann daher nur "gerätselt" werden.

Jede Ganzsache der FZ ist m.E. etwas besonderes, von den spezielleren Portostufen wollen wir erst mal gar nicht reden wie von Dir beschrieben. Das Gebiet der Ganzsachen wird m.E. etwas unterschlagen und sieht man selten. Ich selbst habe auch noch nicht viele Postkarten gesehen, daher zeigst Du hier wirklich sehr schöne Stücke! :)

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/148965