Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 30.03.2017 17:04:31 Gelesen: 362174# 499@  
Wenn ein Landräuber einem anderen Landräuber Territorien verkauft, die ihm gar nicht gehören, ist das ein Fall für die Justiz ? Und was ist mit den ursprünglichen Bewohnern, die in beiden Fällen nicht nach ihrer Meinung gefragt wurden ?

Der russische Zar Alexander II. verkaufte Alaska heute vor 150 Jahren an die USA.



Am 30. März 1867, nach nur wenigen Wochen der Verhandlung, war es dann soweit. Für 7,2 Millionen Dollar wechselte Alaska – eine Fläche, fast fünf Mal so groß wie Deutschland - den Besitzer. Die Einwohner erhielten die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren nach Russland zurückzukehren oder die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Allerdings galt das nicht für die Ureinwohner. Sie wurden im Vertrag als unzivilisierte Stämme bezeichnet, für die besondere Bestimmungen galten. Heute setzen sich in Alaska zwar einige Organisationen für die Rechte der indigenen Bevölkerung ein, doch die Erinnerung an die Geringschätzung ihrer Kultur sitzt immer noch tief.

MiNr 176A



Die erste US-Marke zu diesem Thema aus dem Jahr 1909, die den damaligen Außenminister William H. Seward für dieses >Schnäppchen< feiert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/148967