Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Pilatus Am: 25.03.2009 17:57:02 Gelesen: 80855# 22@  
@ HEFO58 [#21]

Hallo Helmut und alle,

aus so kurzen privaten Texten einen politischen Zusammenhang herstellen zu wollen, kann doch immer nur Spekulation sein. Im Jahr 1962 Urlaub im Westen verbringen zu wollen erscheint mir sehr unwahrscheinlich, denn die Mauer bestand bereits seit 1961. Man weiß auch nichts über den Absender, z.B. seine Stellung bzw. Funktion und in welcher Einrichtung er beschäftigt war.

Das würde unter Umständen vieles erkären, denn für Urlaubssperren gab es auf den verschiedenen Bereichen viele mögliche Ursachen, mit und ohne politische Zusammenhänge. Vielleicht war der Mann beim Zoll oder simpler Angestellter im Außenministerium. Das würde allerdings die Absicht im Westen Urlaub machen zu wollen noch unwahrscheinlicher erscheinen.

Übrigens, wo steht in der Karte überhaupt etwas von Urlaub im Westen. Außerdem muß man wissen, daß die berühmten 13 Tage in der Westpresse wesentlich heißer diskutiert wurden als im Osten. Hier sah man die Sache relativ gelassen.

Mit freundlichen Grüßen, Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/14897