Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Hornblower Am: 31.03.2017 09:54:16 Gelesen: 132972# 63@  
Hallo Heinz,

es stimmt, Kruschel war gerade bei den Los-Beschreibungen seiner Zeit voraus. Sie sind in aller Regel umfangreich und enthalten vielfach Hintergrundinformationen, die sonst nur schwer zu finden waren. Daher werden sie ja auch gerne gesammelt, da sie sich auch (zumindest zu Anfang) allein auf Altdeutschland beschränkten und hier durchaus als wertvolles Nachschlagewerk gelten.

Allerdings muss man auch sagen, dass manches schon damals nicht oder nur bedingt stimmte, was ich zumindest für das Gebiet "Baden" sagen kann. Die Beschreibungen im 22. Katalog zur Herbert-Bloch-Sammlung waren teilweise schon sehr blumig, zum Beispiel zu den "Minister-Blocks" oder in einem späteren Fall zur "100-Kreuzer-Frankatur". Da er aber nicht nur Philatelist, sondern natürlich vor allem Kaufmann war, ist dies auch zu verstehen.

In einem Punkt darf ich Dich aber korrigieren - ich habe meine Kruschel-Kataloge alle gratis von ihm erhalten, warum, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/149016