Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Michael Mallien Am: 31.03.2017 18:26:47 Gelesen: 176323# 118@  
Von der P2 der französischen Zone Baden kann ich zwei Exemplare zeigen:

Die erste P2 wurde erneut nach Gültigkeit, nämlich am 2.1.1950 verwendet und enthält einen Neujahrsgruß. Die Karte ging nach Hainichen, einer Kleinstadt in Sachsen.



Mir gefällt auch schöne Sütterlinschrift auf der Karte.

Die zweite P2 ist korrekt im Gültigkeitszeitraum verwendet worden, denn sie trägt einen Stempel vom 10.8.1949.



Absender- und Empfängeradressen machten mich neugierig ...

Augensanatorium in Höchenschwand: eine kurze Recherche lieferte mir als Ergebnis, dass der kleine Ort schon seit 1918 ein Zentrum des Kurwesens im Schwarzwald mit zahlreichen Sanatorien und Kuranlagen, insbesondere zur Behandlung von Augenkrankheiten war und auch heute noch eine Fachklinik zur Behandlung von Augenkrankheiten (Sonnenhof) dort ansässig ist.

Enno-Ludwigsgroden und Neufunixsil: Wir befinden uns im tiefsten Ostfriesland! Enno-Ludwigsgroden ist eine Straße, Funnix ist ein Ortsteil der Stadt Wittmund. 1599 wurde der Sielort Funnixsiel nördlich von Funnix am neuentstandenen Deich gegründet. Fortschreitende Landgewinnung führte zur Gründung von Neufunnixsiel 1658, anlässlich derer Funnixsiel in Altfunnixsiel umbenannt wurde [1]

Der Kartentext ist dank Schreibmaschine perfekt lesbar. Zusätzlich haben sich Briefmarkensammler auf der Karte mit Bleistiftnotizen verewigt:
Vorderseitig die Einstufung als P1 und rückseitig mit der Bemerkung: R.R. NotopferAbart

Was sagt der Notopfer-Spezialist zu dieser Marke?



Ist es eine Abart?

Ist sie R.R. ? ... was wohl die Seltenheit ausdrücken soll.

Viele Grüße
Michael

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Funnix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/149047