Thema: Briefmarken und ihre Gestalter
merkuria Am: 31.03.2017 20:42:34 Gelesen: 11538# 11@  
@ Detlev0405 [#10]

Hallo Detlev,

was Jindrich Schmidt als Briefmarkengestalter anbelangt, so hat er meines Wissens nur etwa 10 Briefmarken selbst entworfen. Womit ich mir aber ganz sicher bin ist die Tatsache, das Schmidt ein sehr bekannter Briefmarkenstecher (Graveur) war, welcher zwischen 1943 und 1982 über 380 Briefmarken von Böhmen & Mähren und der Tschechsolowakei im Stahlstich gestochen hat. [1]

Die von Dir gezeigte Marke im Block wurde sicher von Schmidt gestochen. Dies erkennt man unten rechts, wo hinter seinem Namen die Bezeichnung sc zu erkennen ist. sc steht für sculsit (lateinisch für "hat gestochen" oder "hat gemeiselt". Schmidt durfte bei seinen Arbeiten in der Tschechoslowakei seinen Namen nicht unter seine Werke setzen, da man keine deutschen Namen auf tschechischen Postwertzeichen wollte. Deshalb tragen seine Marken immer den Namen Jindra S.!

Die gezeigte Marke wurde von M Svabinski entworfen. Dies erkennt man unten links an der Bezeichnung del hinter dem Namen. del steht für delineavit (lateinisch für "hat es gezeichnet".



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] http://www.batz-hausen.de/schmidt9.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10076
https://www.philaseiten.de/beitrag/149060