Thema: Kamerun: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 01.04.2017 12:08:45 Gelesen: 40975# 14@  
@ Saguarojo [#13]

Hallo Joachim,

ein interessanter Beleg. Es wurde in dem Fall der alte deutsche Stempel aus Duala weiterverwendet. Besonders interessant ist aber der Einschreibezettel. Es ist der alte deutsche Einschreibezettel aus Fontemdorf, dem heutigen Dschang. Der Name des Ortes Fontemdorf wurde schon 1907 oder 1908 in Dschang geändert.

Ungewöhnlich, dass dieser Einschreibezettel in Duala aufgebraucht wurde, denn Duala ist über 200 km von Fontemdorf entdernt. Auch der Einzeiler Duala auf dem Einschreibezettel muss deutschen Ursprungs sein, denn im französischen wurde die Stadt mit "ou" also als Douala geschrieben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9877
https://www.philaseiten.de/beitrag/149117