Thema: Ungarn: Ganzsachen
Max78 Am: 01.04.2017 13:23:19 Gelesen: 21128# 25@  
Hallo zusammen,

habe länger überlegt, ob ich folgenden Kartenbrief zu den "Münchner Stempel" schiebe oder hier vorstelle. Aus philatelistischer Sicht kenne ich mich mit den ungarischen Ganzsachen überhaupt nicht aus, soll auch nicht die Hauptsache sein. Eher ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf Budapest, genauer gesagt das Stadtviertel Kőbánya (deutsch Steinbruch), auch als X. Bezirk bezeichnet. Es ist ein typisches Industriegebiet, in dem sich im Zuge der Industrialisierung die Einwohnerzahl vervielfachte. Bei wikipedia heisst es:

Auf dem heutigen Stadtgebiet befanden sich mehrere Steinbrüche, wovon sich auch der Name des Bezirks herleitet. Nach deren Stilllegung wurden die leeren Höhlen in Keller umgebaut und auch für eine Brauerei genutzt. Müsste man sich wirklich mal vor Ort anschauen, sieht bestimmt interessant aus.

Ja, auch hier geht es um eine Brauerei, der Weg nach München somit nicht verwunderlich: ;-)



Neben dem K1 Kreisstempel München BÜ und Briefträgerstempel hier noch der textliche Inhalt:

Steinbruch, den 26.9.1895/ Liebste Eltern! Die überschickten Kleider und den Krug habe ich erhalten und spreche Ihnen dafür meinen besten Dank aus. Sie fühlen sich wohl sehr einsam, seit Klara fort ist. Rosa hat mir versprochen, sogleich nach der Hochzeit Bericht darüber zu erstatten, habe aber bis jetzt noch nichts erhalten. Vor Kurzem ließ ich mir einen Anzug machen um 55 fl. Auch einen Revolver habe ich mir gekauft, denn wir leben hier in einem sehr gefährlichen Viertel. Seit ich hier bin, sind 6 Menschen umgebracht worden, in nächster Nähe der Brauerei, wovon aber die Polizei nicht einmal Notiz nimmt. Bitte, liebe Mutter, besorgen Sie mir bei Gelegenheit noch so einen 1/2 Liter-Krug für meinen Kellermeister, aber ohne "Gruß aus München". Herzliche Grüße von Ihrem dankbaren Sohn Hans

Gut, dass man heutzutage nicht einfach mal ne Wumme kaufen kann ;-) genießt das Wetter, mach ich jetzt auch mal,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/149121