Thema: Briefmarken und ihre Gestalter
henrique Am: 01.04.2017 23:02:44 Gelesen: 11482# 13@  
Zu diesem Thema etwas

Historisches über die Herstellung der ersten Marken von PORTUGAL

In Portugal wurden nach der Einführung der Postwertzeichen (Port. Postreform von 1852) die ersten Ausgaben im Juli 1853 aufgelegt.

Alle Marken der ersten Jahre wurden von der „Königlichen Münze“ ( Casa da Moeda) in Lissabon entworfen, graviert und hergestellt.

Verantwortlich waren die „Königlichen Münzstecher“. Die Marken zeigen das Kopfbild der Monarchen im Prägedruck.

1853 - 1866 war die Ära Borja FREIRE



1866 - 1870 dann die Ära Charles WIENER


Er entwarf ein neues Markenbild mit geschweifter Form des Wertbandes „fita curva“



Ab Herbst 1867 wurden die Marken gezähnt aufgelegt



1870 - 1879 folgte die Ära Augusto de CAMPOS Nun begradigtes Wertband in Türbogenform „fita direita“



Beste Grüße
euer PORTUGAL-FAN
Henrique


In dieser Zeit wurde nur die Zeitungmarke von 1876 zu 2 ½ Reis von Eudócio César de Azendo Gneco entworfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10076
https://www.philaseiten.de/beitrag/149154