Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 02.04.2017 19:02:04 Gelesen: 132469# 67@  
@ 10Parale [#64]
@ stampmix [#66]

Danke, Stampmix, für's Zeigen. Das ist sicher ein spannendes Buch! Die Entstehung der königlichen Sammlung ist auch in diversen Zeitschriften früher schon beschrieben worden, es war ein weiter Weg, bis die Sammlung die heutige Bedeutung erreicht hat. Es waren vor allem die zwei Könige Eduard VII. (1901-1910) und Georg V. (1910-1936), welche die Sammlung aufbauten; wieviel die jetzige Königin Elisabeth II. (1952-heute!) dazu beigetragen hat, ist mir nicht so bekannt, als dass ich hier eine genaue Aussage machen möchte.

Tatsache ist aber, dass Mitte des XX. Jahrhunderts die königliche Sammlung bereits die beste "British Empire" Sammlung war. Sir John Wilson übernahm die vornehme Aufgabe, die königliche Sammlung in einem Buch zu präsentieren.

Und WAS für ein Buch hat uns Sir John Wilson präsentiert ! Es gilt, auch heute noch, als eines der schönsten Bücher der Philatelie.



Ich zitiere aus Prof. Carlrichard Brühl: "Geschichte der Philatelie" (1985), Seite 905:

"Einen Höhepunkt der literarischen Bemühungen jener Jahre bildete zweifellos das Erscheinen des auch druck- und einbandtechnisch meisterlichen Katalogs der Sammlung Georg V. von Sir John WILSON, Bart. im Jahre 1952 (88). Der imposante Folio-Band, der den horrenden Preis von 60 £ (des Jahres 1952!) kostete, enthält nicht nur den minutiös bearbeiteten Katalog der "Royal Collection", sondern bietet in der höchst lesenswerten Einleitung zugleich eine Geschichte von deren Entstehung, der Sammlungsgewohnheiten Georg V. usw., d.h. ein Stück Philateliegeschichte."

Ich habe dieses wunderbare Buch bereits 1990 gekauft, und es ist eine Zierde für jede Bibliothek. Auch bei Köhler (März 2017) war es im Angebot (Los 10023), bei einem Startpreis von Euro 300 erreichte es Euro 620 + Zuschlag. Unnötig, zu erwähnen, dass dieses Buch jeden Euro seines Preises wert ist!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/149224