Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 02.04.2017 20:29:35 Gelesen: 601124# 117@  
@ Heinz 7 [#116]

Die blaue Mauritius "Post Office"-Ausgabe gilt bei vielen Sammlern (und Nicht-Sammlern!) als seltenste und wertvollste Briefmarke der Welt! Dies hat gute Gründe. Einen davon möchte ich heute präsentieren.

Die Marke ist ja wirklich sehr selten! Man kennt heute nur noch 12 Exemplare davon (4 ungebraucht, 5 gestempelt, 1 auf Fragment, und 2 auf Brief, davon 1 Brief in Kombination mit der 1 Penny-Marke orange).

Das schönste Exemplar der ungebrauchten 2 Pence-Marke landete früh schon in der königlichen Sammlung des Königs von England.



Dieses Foto stammt aus dem Buch von Leon N. Williams: "Encyclopaedia of rare and famous stamps", Band 1, 1993.

Es hat, im Gegensatz zu den anderen Exemplaren, schöne breite Ränder an allen vier Seiten. Die Marke war schon vor mehr als hundert Jahren sehr begehrt, und als das gezeigte Stück 1904 in London an einer Auktion verkauft wurde, zahlte der König (damals noch "Prince of Wales") dafür die unglaubliche Summe von GB£ 1450. Das Auktionshaus war Puttick & Simpson (13.1.1904, Los 301, Startpreis: GB£ 500).

Der Preis war damals eine Sensation, und die Marke festigte ihren Welt-Ruhm.

Die Marke wurde im monumentalen Buch von Sir John Wilson: "The Royal Philatelic Collection" 1952 in Farbe abgebildet.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/149234