Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Max78 Am: 03.04.2017 14:40:54 Gelesen: 175979# 125@  
Hallo Hajo und Ron,

von meiner Seite einen herzlichen Dank dafür, dass Ihr mit Euren Beiträgen dieses interessante Thema wieder "aus dem Keller" geholt habt!

Ich erinnerte mich an eine Frage, die ich immer wieder zurückgeschoben habe, weil die Papierbestimmung der "Allgemeinen Ausgabe" ja so eine Sache für sich ist. Ich bin auch Sammler von Korrespondenzen MIT Inhalt wegen den geschichtlichen Hintergründen. Bei folgenden Belegen interessierte ich mich beim 2. Hinsehen aber doch mehr für die philatelistischen Aspekte. 2 Belege, die auf den 1. Blick eher dafür sprechen, dass die Zwischenstegpaare vom selben Bogen stammen (gleicher Absender, gleicher Zeitraum):



Interessant auch die Bogenmarkierung, die auf die 5. und 6. Reihe des Bogens hinweist (somit eine genaue Feldbestimmung der Marken möglich ist). Auf den 2. Blick ist mir dann der Farbunterschied des Papiers aufgefallen. Bei der Gegenüberstellung war mir dann klar, das der Absender die Marken nicht aus dem gleichen Bogen verwendet hat:



Im Gegenlicht sieht man, dass es sich um die Mi. 6 b handelt, also mit GLÄNZENDER schwarzen Druckfarbe, wofür auch das Datum spricht. Bei der Farbe des Papiers ist mein Latein allerdings am Ende. Das Paar gestempelt am 25.11.46 zeigt für mich eine ganz andere Papiertönung:



Ich weiss, die "Diagnose" übers Netz ist bei solchen Einschätzungen äusserst schwer, aber trotzdem die Frage: Handelt es sich bei diesem Paar um die höherwertige 6b x oder kommen solche Farbunterschiede auch bei den einzelnen Papiersorten vor? Würde mich freuen über die Einschätzung eines Sammlers, der sich mit den Papiersorten gut auskennt,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/149270