Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 03.04.2017 21:51:30 Gelesen: 154368# 76@  
Als Motiv auf Briefmarken in El Salvador seit 1867 verwendet, in dieser Gestaltung* 1896 herausgegeben der Chaparrastique oder Volcán de San Miguel Bosotlan, ein Schichtvulkan, etwa 11 Kilometer südwestlich der Stadt San Miguel.



Die Form seines symmetrischen Basaltandesit-Kegels gehört zu den am regelmäßig ausgebildetsten in Zentralamerika. Auf dem Chaparrastique wird bis zur Waldgrenze Kaffee angebaut und es wachsen Agaven. Er zählt zu den sechs aktivsten Vulkanen in El Salvador. Es wurden viele Ausbrüche in den letzten 304 Jahren registriert. Der heftigste fand 1787 statt. Seit 2006 wurde in der Umgebung des Vulkans eine erhöhte seismische Aktivität festgestellt. Nach 37 Jahren, am 29.12. 2013 produzierte der. Chaparrastique eine rund 5 Kilometer hohe Säule aus Gas und Asche. Die Behörden warnten die Anwohner, sich nicht in die Nähe des Vulkans zu begeben.

Der internationale Flughafen in San Salvador stellte zahlreiche geplante Flüge ein, alleine am Abend des 29. Dezember wurden 33 Flüge wegen der Aschewolke abgesagt. Betroffene Fluggesellschaften waren unter anderen Iberia und United Airlines.

Am 1. Januar 2014 wurde eine neue Folge von eruptiven Ausbrüchen mit erhöhter Emission von Schwefeldioxid registriert.

* Ob diese Marke geschnitten oder als Briefganzsachenausschnitt vorkommt, konnte ich nicht feststellen. Möglicherweise ein Faksimele.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/149303