Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Meinhard Am: 04.04.2017 19:29:05 Gelesen: 82092# 108@  
@ Lars Boettger [#97]

Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Was nutzt einem ein Computerprogramm, mit dem man einen Farbwert ermittelt. Farben werden nicht so geprüft. Man hat als Prüfer eine Farbreihe. Entweder, die Marke passt von der Farbe her da hinein, oder nicht. Und da wiederhole ich mich, es gibt z.B. bei klassischen Marken viele Merkmale, die nichts mit der Farbe selbst zu tun haben, die aber für die Farbbestimmung entscheidend sind.

Beste Sammlergrüsse!
Lars


Hallo Lars,

ich will einfach mal die Farbenreihe "blau" von meinem Sammelgebiet Bosnien-Herzegowina hier einstellen. An Bildern kann man dann leichter diskutieren?
Es handelt sich um die Michel Nummer 45 bis 60 in postfrischer (ungebrauchter) Erhaltung. Die mir vorliegenden Kataloge "Michel, ANK und Ferchenbauer" sind
sich bei der Farbestimmung nicht einig. Nachdem mir auch die "Farbproben" in postfrisch (ungebraucht) vorliegen, will ich einfach mal an Bildern die Farbe " BLAU" hier zeigen. Falls jemand eine genaue Farbezeichnung zu den Marken machen will (dunkelblau, hellblau, schwarzblau, stahlblau, ...) bitte gerne. Bilder anklicken, dann kann man die Farben schön betrachten.
Das Gleiche könnte man auch mit den anderen Farben (grün, orange, karmin, violett und braun) zu dieser Ausgabe machen.

Schöne Grüße, Meinhard

Farbproben P45I bis P59I (alle 14 bekannten in blau)

















Original-Ausgabe:
Mi.Nr. 52, gez. 121/2



Original-Ausgabe:
Mi.Nr. 60, gez. 121/2



Dies wären ALLE "blauen" dieser Ausgabe.
NS: Das Thema lautet ja "Farben bestimmen, aber wie"? Ganz einfach zu dieser Ausgabe: BLAU (TÖNE)!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/149371