Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Gernesammler Am: 04.04.2017 20:11:48 Gelesen: 243080# 160@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Weimar vom 12.12.1852 nach Annweiler in der Nähe von Landau in der Pfalz über Coburg, die Adresse kann ich bis auf "Frank" leider nicht entziffern da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Gestempelt in Weimar mit Einkreisstempel am 12.12. ging der Brief über Coburg am 13.12. (leider sehr verschmiert) der Stempel auf der Rückseite,nach dem 60 Meilen entferntem Landau in der Pfalz und wurde am 16.12. in Annweiler zugestellt.

Was hat es mit dem Porto auf sich, das der Empfänger zahlen musste, für über 12 Meilen waren innerhalb der Pfalz ja 9 Kreuzer zu zahlen, heißt das, dass hier bis zu einem gewissen Ort ein Teilfranko von 6 Kreuzern gezahlt wurde und der Empfänger nur noch die 3 Kreuzer die mit Rötel geschrieben wurden bezahlt hat?

Gruß Rainer




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/149378