Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 05.04.2017 10:41:19 Gelesen: 1597690# 1176@  
Guten Tag Zusammen,

die Falkland-Inseln rückten 1982 in den Fokus des Interesses, als die "Eiserne Lady" einen Teil Ihrer Flotte dahin beorderte.

Weniger als 2 Jahre nach dem Falkland-Krieg wurde auch der Eisenbahn-Motiv-Philatelist auf diese Inselgruppe aufmerksam. War auf der Hauptinsel doch im Ersten Weltkrieg, Anfang 1915, eine kurze Schmalspurbahn von Port Stanley nach Moddy Brook errichtet worden. Auf ihr wurden vom Hafen zur Funkstation Materialien und Verpflegung für die Soldaten sowie auch Heizmaterial für die Unterkünfte transportiert. Die Camber Railway wurde 12 Jahre lang betrieben bis dass sie 1927 der modernen Technik entsprechend nicht mehr benötigt wurden. Man ließ alles "vergammeln".





Dieser Satz Sonderwertzeichen wurde vom Falkland Island Philatelic Bureau am 18.2.1985 verausgabt und ist bei Michel mit den Nr. 419-422 gelistet





Am 28. 2. 2005 wurde ein weiterer Satz Sonderwertzeichen aufgelegt, diesmal zum Anlass "90 Jahre Camber Railway". Die Wz wurden bei Michel mit den Nr. 926 - 929 gelistet.

Die beiden einzigen Lokomotiven der Camber Railway (Wren-Class) waren unterschiedlich groß und wurden von der Fa. Kerr Stuart & Co Ltd. aus Stoke-on-Trend geliefert und die größere von beiden (Fabrik-Nummer 2392) konnte 90 Tonnen Frachtgut befördern.

Gebaut und betrieben wurde die Camber Railway von der Fa. W. Cubitt & Co.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/149407