Thema: Auxiliary Marking USA: Returned for additional postage
DL8AAM Am: 26.03.2009 20:17:24 Gelesen: 19950# 1@  
Hallo,

da wir mit dem letzten Rätsel Beispiele für "zurück für zusätzliches Porto" der Dt. Post gesehen habe, musste ich doch mal meine Kisten nach vergleichbaren Belegen aus den USA durchforsten. Auch dort gibt es diese, nur werden hier die entsprechenden Hinweise direkt auf den Brief gestempelt.

Brief der Avoyelles Touristeninfo aus Marksville, LA vom 06.02.2000, mit Pitney Bowes AFS (PB 8387598) [Modell ?] unterfrankiert mit 55c. In Alexandria, LA fiel das wohl auf (Wellenstempel vorne und rückseitiger Balkenhandstempel vom 06.02.2000. Hier wurde dann wohl der "Returned for ..."-Hinweisestempel angebracht. Ich vermute, dass nun der Balkenhandstempel als erneuter Rücksendenachweis angebracht wurde.



Der Absender musste gemäß des Zusatzstempels

"Returned for .... Additional // postage. When remailing, cross // out this notice or paste stamps // over it."

1.05 $ zufrankieren, brachte aber am 09.02.2000 ein AFS-Label zu 1,15 $ an und übergab den Brief erneut der Post, die rückseitig in Shreveport, LA am 10.02.2000 einen Maschinenwellenstempel abschlug. Das geforderte ausXen des Portozuzahlstempel wurde offensichtlich vom Absender übersehen.

Gibt es im Internet eine Übersicht der aktuellen Maschinien- und Handstempeltypen des USPS ? Letztere weisen eine riesige Vielfalt verschiedenster Formen auf! Müsste das Thema auch mal bescannen, dieser Teilbereich der Stempelkunde ist in den USA bei weiten nicht so "eintönig" wie bei der Deutschen Post. ;-)

(Und eine Zusammenstellung der aktuellen US AFS-Typen und -Formen suche ich auch noch... ?)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1358
https://www.philaseiten.de/beitrag/14941