Thema: Nachnahmebelege
Jürgen Witkowski Am: 26.03.2009 21:18:52 Gelesen: 169863# 25@  
Den Nachnahmebeleg aus der DDR kann ich mangels Stempel leider nicht datieren. Mir sind einige Details aufgefallen, deren Bedeutung ich nicht einordnen kann.

- Der Nachnahmebetrag ist eingedruckt. Daher vermute ich, dass es sich um die regelmäßige Einziehung eines Geldbetrages (gleichbleibenden?) handelt.

- Der Absender Deutsche Post ZPF (Zentrales Post- und Fernmeldeverkehrsamt) lässt mich eine Verbindung zum Bereich Telefon vermuten.

- Der Einschreibezettel hat nur eine Registriernummer, aber keine Angabe zum Ort. War das normal?

Abschließend noch die Frage, warum eine Nachnahmesendung per Einschreiben verschickt wurde. Eine Nachnahmesendung wurde doch ohnehin durch die Post dokumentiert. Worin liegt die Sinngebung des Einschreibens?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1056
https://www.philaseiten.de/beitrag/14944