Thema: Bund: Belege bestimmen
sammler-ralph Am: 05.04.2017 21:18:20 Gelesen: 21952# 9@  
@ Henry [#8]

Der Brief lässt sich wie folgt erklären:

1. Wegen der fehlenden Ortsangabe wurde der Brief nach Bludenz geleitet. Warum Bludenz weiß ich auch nicht.

2. In Österreich war (ist?) die Aufbewahrung postlagernder Sendungen gebührenpflichtig, bei Eintreffen des Briefes wurde also die 30 Groschen Portomarke aufgeklebt und mittels Tagesstempel entwertet. Die 30 Groschen hätte der Abholer zahlen müssen. Das Datum dieses Tagesstempels definiert gleichzeitig die Lagerfrist.

3. Da der Brief innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt wurde, wurde die Portomarke mit dem UNGÜLTIG-Stempel versehen, und der Brief an den Absender zurückgeschickt. Der Absender mußte keine Nachgebühr entrichten.

Die österreichische Post hatte also eine Menge Arbeit ohne irgendwelche Einnahmen zu haben.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9737
https://www.philaseiten.de/beitrag/149456