Thema: Bund: Belege bestimmen
briefefan (RIP) Am: 05.04.2017 21:54:40 Gelesen: 21960# 10@  
@ Max78 [#7]

Hallo Max,

du hast Recht.

Die DDR-Marke ist beim Einlieferungsamt in Ost-Berlin versehentlich nicht gestempelt worden.

In Westberlin wurde der Brief am 19.11.1959 an den Empfänger in Salzgitter nachgesandt. Dafür wurde jetzt die Ferngebühr von 20 Pf. in einfacher Höhe fällig. Die schon vom Absender bezahlte Ortsgebühr von 10 Pf wurde abgezogen. Also schrieb das West-Berliner Postamt die große 10 mit Blaustift auf den Umschlag. Das Postamt Salzburg druckte am 20.11.1959 den roten Stempel Nachgebühr auf den Umschlag. Und der Empfänger musste die 10 Pf. bezahlen.

Grüße von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9737
https://www.philaseiten.de/beitrag/149461