Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 06.04.2017 09:17:01 Gelesen: 73210# 51@  
Michel Mitteleuropa Katalog 2017 (EK 1)

Inhalt:

Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Slowakei, Tschechische Republik, Tschechoslowakei, Ungarn, UNO Genf, UNO Wien, Westungarn.

Beschreibung:

- Festeinband mit Lesebändchen
- Viele neue Abarten bei Österreich
- Bewertungsänderungen im gesamten MICHEL, besonders bei Zähnungsabarten aus Österreich und bei fast allen Marken aus der österreichischen Levante
- Deutliche Preiserhöhungen z.B. im Bereich der liechtensteinischen FDC und bei ungezähnten Marken aus der Slowakei
- Textliche Ergänzungen und Verbesserungen bei vielen Gebieten, vor allem bei der Schweiz
- Noch mehr hochauflösende Farbabbildungen
- Rund 16.800 Abbildungen und etwa 75.000 Preisnotierungen
- Neuheiten-Katalogisierung bis MiR 3/2017

Es tut sich viel im neuen MICHEL-Mitteleuropa 2017. Sollte man geglaubt haben, die wohletablierten Sammelgebiete in diesem Band seien langweilig geworden, so kann man sich hier leicht eines Besseren belehren lassen. Der aufmerksame Sammler wird eine Fülle von Informationen der unterschiedlichsten Art finden, die ihm bei dem Ausbau seiner Sammlung helfen. Denn Briefmarkensammeln ist kein statisches Hobby, in dem Änderungen nur mit der Geschwindigkeit eines langsam fließenden Gletschers vorkommen. Vielmehr findet auch der Briefmarkensammler immer wieder neue Aspekte, mit denen er sich beschäftigen kann.

Neue Bewertungen findet man bei vielen Gebieten, die meisten wahrscheinlich bei Liechtenstein. Dort gibt es Erhöhungen auch im Bereich der FDC. Weitere Schwerpunkte für Bewertungsänderungen sind unter anderem Zähnungsabarten bei Österreich, ebenso das große Gebiet der österreichischen Levante. Glücklich schätzen können sich auch die Besitzer ungezähnter Abarten der Slowakei, um nur einige Gebiete zu nennen.

Viele Sammler sehen zwar zuerst nach den Preisen der Briefmarken, aber diese sind nur ein Teil des Wissens, das man zum erfolgreichen Aufbau einer Briefmarkensammlung benötigt. Mindestens genau so wichtig sind die Informationen, die man in den Beschreibungstexten zu den einzelnen Briefmarkenausgaben findet. Auch auf diesem Gebiet weist der neue MICHEL Mitteleuropa 2017 viele Verbesserungen auf.

Als kleine Auswahl: 64 neu aufgenommene Abarten bei Österreich. Bei der Schweiz gibt es eine sehr große Anzahl textlicher Verbesserungen in den verschiedenen Kategorien, mit denen MICHEL eine Briefmarke beschreibt. Bei der Tschechoslowakei konnten in den Jahrgängen 1946–1954 die Bogenformate eingefügt werden. Soweit neue Auflagezahlen bekannt wurden, wurden sie eingetragen.

Produktinformation:

Edition: 102. Aufl., in Farbe
Seiten: 1312
Format: 155 mm x 230 mm, Hardcover
Verlag: Schwaneberger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 7 April 2017

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/209
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/149479