Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
obelix.fg Am: 26.03.2009 22:28:19 Gelesen: 516741# 68@  
@ Concordia CA [#24]

Hallo Jürgen,

der auf deiner Karte gezeigte rote Stempel ist ein sogenannter "Buchdruck-Freistempel" der als Portoergänzung aufgedruckt wurde, um Restbestände von amtlichen Ganzsachen nach einer Portoerhöhung wieder fit zu machen. Im eigentlichen Sinne handelt es sich hier nicht um einen Freistempel, sondern um einen Wertstempeleindruck in Freistempel-Design. Dieses spezielle Design gibt es zwar nicht bei den gewöhnlichen Absenderfreistempel-Maschinen, es wurde aber als Ganzsachenfreistempel-Klischee eingesetzt.

Ganzsachenfreistempel werden/wurden für Privatganzsachen seit etwa 1930 in der Schweiz verwendet, anstatt der bis dahin üblichen Wertstempel in Briefmarkenmuster, wie sie in anderen Ländern üblich waren/sind. Zum Teil unterscheiden sie sich recht deutlich von den jeweils verwendeten Wertstempel-Klischees der Absenderfreistempel-Maschinen, bei den ab 1970 verwendeten Wertstempel-Klischee ist der Unterschied aber nur mehr die Bezeichnung "PTT" anstelle der Maschinenkennnummer.

Ich muß mal nachsehen, ob ich in meinen bescheidenen Beständen passende Belege zum Zeigen finde, und auch gerne herzeigen, so ich welche finde.

Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/14948