Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Werner P. Am: 06.04.2017 10:31:51 Gelesen: 81882# 110@  
@ chuck193 [#109]

schön wär es, wenn es hier Sammler gibt, die sich mit dem Programmieren von Rechnern auskennen.

Das Programmieren ist nicht nötig. Bessere Grafikprogramme zeigen die RGB-Anteile an. Wahlweise in Prozenten RGB oder auch in Hex-Nrn. Hier ist eine Seite, die ich auf die Schnelle gefunden habe, die es für PS etwas erklärt:

https://css-tricks.com/grabbing-hex-codes-for-colors/

Wer länger rumsucht, findet es sicher auch auf Deutsch und für andere Programme. Das kostenlose Gimp müsste das auch können, ich kenne mich damit aber persönlich nicht aus.

Ausserdem wird auf obiger Seite auch noch erklärt, wie man das mit einer Firefox-Extension anzeigen lassen kann - siehe Colorzilla.

Ich persönlich mag lieber die Prozentanteile in RGB, weil ich mir darunter im Kopf mehr vorstellen kann. Aber für Webseitenprogrammierung etc. ist natürlich eine Hexnr. gefragt.

Gerade gesehen - etwas umständlicher geht es auch z.B. in MS Paint:

https://www.youtube.com/watch?v=BmOU88nWbYU

Was ich nie rauskriege, ist, wenn ich eine Farbe eingebe, dass dann die Farbe komplett mit RGB Nummer angezeigt wird. Oder man gibt eine RGB Nummer ein, und erhält die dazugehörige Farbe mit Namen. Das sollte doch mit so einem Programm wie "search and replace" möglich sein.

Ich weiss jetzt nicht genau, wie Du das meinst? In welchem Programm?

Jedenfalls kannst Du die Nrn. wie oben beschrieben rausfinden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/149486