Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
mumpipuck Am: 06.04.2017 14:35:18 Gelesen: 165195# 155@  
@ LOGO58 [#149]

Ist das denn ein kompletter Beleg ? Kann man den Absender feststellen ?

Mir ist aufgefallen, dass die massenweise versandten Belege der Briefmarkenstelle Bethel um die Weihnachtszeit in den vergangenen Jahren oft alte Stempel des BZ 32 ohne Posthorn tragen, die ich sonst nicht finden konnte. Möglicherweise wurden diese Maschinen extra für diesen Absender aktiviert. Vielleicht stehen sie sogar dort ?

Das meine ich hier nur beispielhaft. Kommt für Mannheim nicht in Betracht. Der Abriss des Postamts 1 ist für mich nicht maßgeblich, da so eine Maschine ja umziehen kann.

Ein ähnlicher Hintergrund wie Bethel könnte erklären, warum man im BZ 68 nichts weiß. Vielleicht steht die Maschine gar nicht dort, sondern bei einem ähnlichen Versender, er große Mengen mit Briefmarken frankierter Sendungen in Mannheim versendet ?


Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/149498