Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Holzinger Am: 07.04.2017 13:43:09 Gelesen: 81679# 115@  
@ Meinhard [#114]

Ich denke, Farb-"Namen" sind Schall und Rauch. Sie werden subjektiv vergeben. Nicht nur zwischen Katalogen!

Einzig die Nummerierung ist identisch zuordenbar. Aber auch nur theoretisch, da Untergrund u.ä. die Farbwirkung verändern. Eine "exakte" Namensgebung, gebunden an die Nummerierung - glaube ich - ist nicht einmal theoretisch möglich. Warum wird wohl bei einer gewünschten Farbwirkung mit Pantonewerten (z.B. bei Druckereien) gearbeitet.

Ein nichtphilatelistisches Beispiel: Eine Bestellung in "Moos" kommt in einem hellbraun. :-( Begründung des Lieferanten: Es gibt ja auch braunes Moos!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/149567